Mittwoch, 23. April 2014

Sprachcamp in Kassel

Hallo ihr Lieben.!
Wie ihr ja schon aus meinem Posttitel erkennen könnt, habe ich ein Sprachcamp durchgeführt. Heute bin ich wieder zu Hause und da habe ich gedacht, ich berichte euch einfach einmal darüber.

Am Anfang hatte ich echt ein mulmiges Gefühl, was mich dort erwarten würde, denn in der Beschreibung des Camp hat gestanden, mind. sieben Stunden am Tag nur Chinesisch lernen. Da habe ich mir vorgestellt, wie in der Schule zu sitzen, wenig Schlaf zu bekommen und müde zum Unterricht zu kommen. Doch meine Befürchtungen sind zum Glück nicht eingetreten (außer das mit dem wenig Schlaf, aber das lag wohl eher daran, dass ich gerne am späten Abend noch Filme schaue, stundenlang auf Instagram bin oder lese :D). Denn es war viel viel besser als ich erwartet habe. Der Unterricht hat sehr sehr viel mit Bewegung zu tun gehabt, also z.B. zum Fragen nach der Nationalität wird Walzer getanzt (meistens haben die Tänze nichts mit dem eig. Text zu tun gehabt, es sollte nur Spaß machen) oder es wird auch sehr viel Bewegung eingebaut, wenn wir neue Vokabeln lernen. Das heißt bei neuen Wörtern werden die Bewegung und Zeichen von der Gebärdensprache eingebaut und man kann es sich einfach besser merken. Das funktioniert bestimmt nicht nur für Chinesisch sondern auch für andere Fächer wie Geschichte, Deutsch oder Biologie.


Da ich mich ja für ein Austauschjahr nach China beworben habe, muss ich auch chinesisch Kenntnisse mit in das Land mitbringen. Ich habe ja, wie ihr wisst, noch kein Chinesisch in der Schule oder sonst irgendwo vorher gehabt und muss deshalb viel nachholen. Bis zu meiner Abreise sollen ich 180 Stunden Chinesisch erworben sein, was für mich echt viel ist. Deshalb ist mir das Camp gerade recht gekommen, da ich 100 Stunden zugeschrieben bekommen habe und ich auch das vorgegebene Pensum locker schaffe.
Natürlich habe ich nicht nur gelernt, sondern es gab auch ganz traditionelle chinesische Entspannung,chinesisches Essen oder auch so tolle Bemalung von meinem Arm. Ich habe hier mal ein Foto für euch.
Ich habe mir Engelsflügel und Ozean ausgesucht. :)

Dieses Camp ist natürlich nicht nur für chinesische Austausschüler gedacht, sondern auch für Austauschschüler die nach Taiwan wollen (im Übrigen waren diese sogar die Mehrzahl). Jetzt gibt es erst einmal zwei Wochen Ferien für mich. Für die, die schon wieder in die Schule müssen, wünsche ich euch einen guten Start und für die anderen noch schöne Ferien.

Liebe Grüße 
Katharina 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen