Sonntag, 9. März 2014

Kleiner Überblick

Hallo ihr Lieben.!
Ihr habt ja nun etwas länger nichts von mir gehört. Die letzte Woche ist bei mir verbunden gewesen mit viel Stress und lernen. Wenn ich nun mal länger nicht schreibe, dann habe ich gerade echt viel zu tun und kann deshalb auch nicht bloggen. Ich hoffe ihr versteht das.

Mein eigentliches Thema ist jedoch heute, euch China etwas näher zu bringen. Wie ihr ja wisst, ist China ein sehr großes und altes Land und so gibt es eine Menge worüber ich schreiben könnte. Deswegen beschränkte ich mich auf einige Themen, die echt wissenswert und interessant sind. Natürlich werde ich euch nach und nach weiter Informationen geben, also z.B. welche Religionen sie haben und was ihre Kultur ausmacht, aber dazu später. :)



Wie ihr ja hier seht, ist China ein echt großes Land und hat somit eine Fläche von ca. 9,6 Millionen km². (Für die Jungs unter euch: Das entspricht ungefähr ein Anzahl von 13445 Fußballfeldern) Außerdem haben sie noch die größte Bevölkerungszahl auf der Welt, nämlich 1.34 Milliarden! Peking oder Beijing ist die Hauptstadt. Schon allein diese Stadt besitzt 20 Millionen Einwohner (wer Berlin von euch als überfüllt empfindet, für den sind dann chinesische Städte ein Schock :D) Hinzu kommt, dass es nicht einmal die größte Stadt ist. Dies ist Chongqing mit 29 Millionen Einwohnern.
Vielleicht kommt euch jetzt die Frage: Spreche die alle die gleiche Sprache? Wenn ja, haben die so etwas wie eine Amtssprache, wie bei uns? Ja das gibt es. Sie nennt sich "Putonghua" (Hoch-Chinesisch oder "Mandarin"), welche vor allem in den mittleren, großen und sehr großen Städten gesprochen wird. Diese weist aber auch von Stadt zu Stadt Unterschiede auf. Noch dazu kommen zahlreiche Dialekte und andere Sprachen (z.B. Tibetisch im Raum von Tibet). Wenn ihr mal in ein Dorf kommen solltet, das wirklich im "tiefsten Wald" oder im Gebirge liegt und so von der Außenwelt abgeschirmt ist, bringt euch Hoch-Chinesisch nicht mehr viel. Dort sprechen sie dann ihre eigene "Sprache", die selbst Chinesen schwer verstehen.
Falls ihr euch in Geographie echt gut auskennt, dann kommt hier jetzt nichts neues. Der längste Fluss ist der Yangtze mit 6300km. Der Zweite dürfte wohl bekannter sein, der Huanghe (Gelber Fluss) mit 4.800km. Das größte Gebirge und zugleich die größte Gebirgskette ist das Himalaya Gebirge. Der höchste Gipfel ist der Qomolangma (Mount Everst) mit 8848m.
Zum Schluss gibt es noch ein paar Infos zum Klima. Da ja China so groß ist, unterscheidest sich das Klima vom Norden und das vom Süden stark. Im Norden und Westen gibt es ein ähnliches Klima, wie bei uns, also warme Sommer und kalte Winter. Im Süden ist es eigentlich warm bis heiß und feucht das Jahr über (das wäre vor allem für mich etwas :D) 

Ich hoffe, ich konnte euch erst einmal einen kleinen Einblick von China geben. Wenn ihr Wünsche habt, worüber ich unbedingt einmal schreiben muss, dann teilt mir sie doch einfach mit. 
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Katharina







  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen