Montag, 11. August 2014

Packliste

Hallo meine Lieben,
morgen geht mein großes Abenteuer nun endlich los. Ich kann es kaum noch erwarten endlich in den Flieger zu steigen und loszufliegen. Gerade bin ich fleißig am packen und gönne mir ab und zu eine kleine Pause, um euch noch zu berichten.
Das Packen ist derzeit sehr schwierig für mich. Ich habe schon drei- oder viermal meinen Koffer wieder auspacken müssen, weil er einfach zu schwer ist. Ihr müsst wissen, dass ich nur einen Koffer mit 23kg Begrenzung und ein Handgepäck von 8kg mitnehmen darf. Das ist wirklich sehr wenig, wenn man bedenkt, dass man dort für ein Jahr lebt.
Deshalb habe ich mir überlegt eine Packliste zu veröffentlichen, damit der ein oder andere sich daran orientieren kann.

Wichtig ist, sich vorher zu informieren, welche Wetterbedingungen gerade in eurem Gastland herrschen. Ist es also sehr warm, empfehle ich euch, nur wenig warme Kleidung mitzunehmen. Meistens könnt ihr auch dort für wenig Geld Winterkleidung kaufen. ´
Hier ist mein Vorschlag: (basierend auf Sommertage)
In den Koffer:
  • mind. 4 Tops
  • 2-3 T-Shirts
  • 1-2 lange Pullover
  • 1 Bluse oder Hemd
  • 2 kurze Hosen
  • 2-3 lange Hosen
  • festliche Kleidung
  • Sportkleidung
  • genügend Unterwäsche und Socken
  • Sandalen
  • feste Schuhe
  • Turnschuhe
  • ein Paar High Heels oder Absatzschuhe mit kleinem Absatz (nur für die Mädchen :))
  • Gastgeschenke
  • Hausapotheke
  • Kosmetiksachen, wie Duschgel, Creme, etc.
In das Handgepäck:
  • 1-2 Handtücher
  • 2-3 paar Socken
  • 2-3 Unterwäsche
  • 1 Hose
  • 2 T-Shirts
  • Handy
  • Portmonee
  • Ladegeräte für Handy, Laptop, etc.
  • Zahnbürste, Duschgel, etc.
  • evtl.  Abschiedsbuch
In das Handgepäck sollten deshalb auch Kleidungsstücke mit enthalten sein, weil es durchaus auch sein kann, dass euer Koffer verspätet ankommt. So vermeidet ihr, dass ihr zwei Tage ohne frische Kleidung auskommen müsst.

Natürlich könnt ihr das individuell gestalten und das sollte auch so sein. Das sollte nur eine Richtlinie sein und den ein oder anderen eine kleine Hilfe geben.
Morgen geht es nun endlich los und ich kann es kaum noch erwarten.
Mein nächster Post wird nun aus dem Reich der Mitte sein. Die nächsten Tage geht es nun nach Peking und dann schließlich nach Shanghai.
Deshalb wird auch mein nächster Post auch von Peking handeln. Ich wünsche euch noch erholsame Ferien und bis bald meine Lieben

Eure Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen